SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT
SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT
Grundstücksentwässerung Willi-Graf-Haus Saarbrücken
Ersatzneubau Seniorenheim mit einer Gebäudefläche von ca. 1200 m² und ca. 2800 m² Außenanlagen.
Für die Stiftung Langwied wurde in der Viktor-Tesch-Allee im Stadtteil Burbach, Saarbrücken ein Ersatzneubau errichtet. Das als Seniorenheim genutzte Gebäude der Stiftung in St. Johann erfüllte aufgrund des Alters und der steigenden Ansprüche an die moderne Betreuung pflegebedürftiger Menschen nicht mehr die Voraussetzungen für einen weitere Nutzung. So wurde ein Neubau erforderlich.
Entwickelt wurde das Gebäude durch QBUS GmbH und errichtet durch die OBG Hochbau GmbH. Umgeben ist das Gebäude von einem entstandenen Park, der den Bewohnern als auch der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Besonderheiten im Projekt waren unter anderem die hohen Anforderungen an den Starkregen- und Überflutungsschutz auf dem abschüssigen Grundstück mit unterhalb liegender Bebauung. Der Herausforderung konnte mit der Planung einer ca. 35 m³ großen Rückhaltemulde, ausgelegt auf ein 100-jähriges Niederschlagereignis, am Fuß des Grundstückes begegnet werden. Die Mulde wird über eine 120 m lange Druckleitung und zugehörige Pumpen entleert. Als flache Geländevertiefung fügt sich die Mulde unauffällig in die Außenanlagen bzw. den entstandenen Park um das Wohngebäude ein.
Projektdetails
Projektdetails
Auftraggeber:
QBUS GmbH & Co. KG
Unsere Leistungen:
Planung der Grundstücksentwässerung ab Gebäudeaußenkante bis zum öffentlichen Kanal inkl. Überflutungsnachweis
Planung und Dimensionierung der erforderlichen Rückhaltemulde
Planung der Druckleitung u. Pumpe zur Muldenentleerung